Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Schwimmbad, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf der Fußgängerzone – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere Pflegeeinrichtungen haben das ganze Jahr über einen guten Austausch und Kontakt zu den nahe gelegenen Kindergärten. So wie auch aum 17.11. , denn dann werden Senioren, Pflegeteam und Kinder zusammen ein Märchen! „Die Bremer Stadtmusikanten“ hängen dort auf 8 großen Tafeln als Therapiegang im Demenzbereich aus: Am bundesweiten Vorlesetag wird den Kindern des Klex-Kindergarten von diesen vorgelesen. Märchen werden von Menschen aller Altersklassen verstanden und sind somit geeignet, um Alt und Jung zusammenzubringen - mit großem Spaß! Als Erinnerung bekommt danach jedes Kind die AWO-Märchenbroschüre (die Abbildung der Märchentafeln in dieser erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Vincentz Verlages).

"Unsere kulinarischen Köstlichkeiten", so heisst das erste Koch- und Backbuch der AWO Württemberg, in dem wir die Lieblingsrezepte unserer Mitarbeiter*innen aus den AWO Pflegeeinrichtungen Lonsee und Amstetten veröffentlichen. Die Mischung ist vielseitig und spannend: Von leckeren Kuchen bis hin zu ganz speziellen Partyrezepten.

Die AWO Württemberg ist jetzt auch auf Facebook - einfach mal vorbeischauen! https://www.facebook.com/awo.wuerttemberg

Dienstleistungen von hoher Qualität anzubieten, das ist ein Teil der Leitsätze der AWO.

Wenn bundesweit Kriterien erforscht werden, die bei Qualitätsmessung von Pflegeeinrichtungen zugrunde gelegt werden, dann ist auch klar, dass die AWO dabei mitmacht:

Das Seniorenzentrum Pfostenwäldle ist einer der 64 Modellstandorte und Teilnehmer am Projekt der Uni Bremen: "Modellhafte Pilotierung von Indikatoren in der stationären Altenpflege".