Weihnachten:

• ein Fest, auf das uns die Adventszeit vorbereitet.
  • ein Fest, das die Geburt eines Kindes und das Einbrechen des Lichtes in die Dunkelheit zum Thema hat
  • ein Fest für Frieden, Familie, Freunde und Fremde.

Unsere Seite gibt einen Einblick darüber, was bei der AWO in der Advents- und Weihnachtszeit passiert. Sie wurde erst kürzlich ins Leben gerufen und wird fast täglich mit neuen Inputs, Terminen und Bildern, hoffentlich auch Videos gefüllt.

Kugelleiste

AWO-Weihnachtsliederbroschüre 2017

Musik begleitet unser Leben und berührt uns oft im Innersten. Weihnachtslieder wecken Erinnerungen an frühere Feiern und bilden neue für die kommenden. So war es uns ein Anliegen, die schönen Lieder auch in schöner Form und nicht nur auf schlecht kopierten Liedblättern zu präsentieren. Druckfrisch zur Adventszeit 2017 erschien die erste Weihnachtsliederbroschüre der AWO Württemberg - Weihnachtsklassiker, die unseren Senioren besonders gefallen, sind darin zu finden. 18 bekannte und leicht zu singende Lieder sind dort abgedruckt - samt Noten, die eine Klavier-, Gitarrenbegleitung ermöglichen.

Ob im Pflege- oder Flüchtlingsheim, in der Schwangerenberatung, den Begegnungsstätten, in der Schulkindbetreuung und natürlich auch in unseren Ortsvereinen - überall bei der AWO wird begeistert daraus gesungen. Wer mitsingen möchte, kann entweder ein Exemplar über die bis jetzt teilnehmenden AWO-Einrichtungen beziehen oder an einer unserer Veranstaltungen im Advent.

In der Broschüre finden sich nur nicht Liedtexte, sondern auch Begleitnoten und eine Grifftabelle für Gitarre und Sopran-Blockflöte. Sie möchten gerne singen, haben aber keine Musikanten in der Nähe? Von den beliebtesten Weihnachtsliedern finden sie hier eine musikalische Untermalung zum Mitsingen! Sie können aber auch hier gleich loslegen - einfach das Video anklicken und bei "Morgen Kinder wird's was geben" mitsingen! Sie haben ein Projekt, bei dem mehrere Menschen zusammen singen möchten und brauchen mehr als ein Exemplar? Einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben - wir überlegen dann die passend mögliche Unterstützung.

Rezepte aus unseren Einrichtungen

Mit dem Klick auf das Foto können Sie Rezepte downloaden!

1. Zur Weihnachtszeit gehören auch die beliebten Weihnachtsplätzchen.
Das Team des Seniorenzentrums Fasanenhof hat seine beliebtesten Plätzchen zusammengetragen.

Weihnachtskekse

2. Das beliebte Gewürzkuchenrezept aus dem AWO Seniorenzentrum am Stadtgarten:

gewuerzkuchen

3. "Kulinarische Köstlichkeiten" aus den Seniorenzentren Lonsee und Amstetten:

Hier haben die Mitarbeiter*innen Rezepte aus ihren Kulturen zusammengetragen: Auf Seite 20 stellt Mitarbeiterin Corinna Mäschle dort ihr Lieblingsweihnachtsrezept: "Weihnachtskirschli" vor. Einfach hier anklicken und entdecken. Unsere kulinarischen Köstlichkeiten" - Broschüre der Pflegeeinrichtungen Lonsee und Amstetten

AWO-Termine in der Adventszeit

Sie möchten uns näher kennenlernen? Hier geht es zur Liste der unserer Termine im Advent. Sie sind selbst eine AWO-Gliederung und möchten die Broschüre beziehen und/oder mit in die Liste aufgenommen werden? Herzlich gern!!! Einfach eine kurze E-Mail an E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben. Wir freuen uns auf Sie!

Weihnachtliche Spiele

An Weihnachten ist Zeit für Spielen in gemütlicher Runde mit der ganzen Familie oder Bekannten. Dabei muss es nicht immer das neueste Gesellschaftsspiel sein. Tolles Spielmaterial sind Wal- und Haselnüsse, die sowie so auf den bunten Tellern liegen. Mit einem Klick auf unseren Link erfahren Sie, wie "Nusskegeln"; "Schlösschen"; "Krone und Kessel";  "Brückenspiel"; und "Nusslauf" gehen!

"Lustige alte Weihnachtsspiele" herunterladen